Fachkräftemangel, Mitarbeiterfluktuation und demografischer Wandel sind Unsicherheiten, die viele Unternehmen heute beschäftigen. Auch der Eintritt neuer Generationen in den Arbeitsmarkt und deren Vorstellungen, Bedürfnisse und Werte an zukünftige Arbeitgeber zwingen Unternehmen zum Umdenken.
Gerade deshalb wird die Mitarbeiterbindung für den Unternehmenserfolg immer wichtiger.
Dabei steht heute nicht mehr ein hohes Gehalt an erster Stelle, vielmehr sind ehrliche Wertschätzung und Anerkennung der Mitarbeitenden ausschlaggebend für das Bleiben oder Gehen.
Eine aktuelle Studie des Personaldienstleisters Hays zeigt, dass für 73 Prozent der Befragten die Anerkennung der eigenen Leistung der wichtigste Punkt für die Bindung an das Unternehmen ist.
Auch die weiteren Aspekte der Studie zeigen klar auf, dass der “Human” hinter den “Ressources” immer wichtiger wird.
Doch wie kann man die Mitarbeiteranerkennung verbessern?
Prämien, Beförderungen und andere materielle und immaterielle Belohnungen zeigen zwar Anerkennung, heben aber nur kurzfristig die Leistung und Qualität des Mitarbeitenden hervor.
- Viel wichtiger ist eine tiefgreifende Anerkennung. Im besten Fall zeigt das Unternehmen seinen Mitarbeitenden jeden Tag, wie sehr es sie schätzt und anerkennt. Hier einige Beispiele:
- Aufrichtiges Interesse signalisieren: Die Führungskraft sollte ehrliches Interesse am Arbeitsalltag zeigen und sich regelmäßig nach dem Befinden der Mitarbeitenden erkundigen.
- Lob aussprechen: Vorgesetzte sollten stets lobende Worte für ihr Team parat haben. Es ist sehr wichtig, das Lob konkret zu formulieren und den Mitarbeitenden genau mitzuteilen, was sie an ihrem Beitrag zum Unternehmen schätzen und warum sie ihre Arbeit hervorragend finden.
- Auch kleine Erfolge, ganz alltägliche Bemühungen und Leistungen sollten anerkannt und hervorgehoben werden. Einfache Feedbackrunden im Team können dafür schon geeignet sein.
Auf Lob sollten Taten folgen. Individuelle Mitarbeiter-Benefits sind eine der bedeutendsten Formen der Anerkennung.
Individuelle Aufmerksamkeiten ermöglichen, genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Beschäftigten einzugehen.
Ein Gefühl der Anerkennung von und bei der Arbeit wirkt sich auf das gesamte Leben der Angestellten aus. Wer sich am Arbeitsplatz wohlfühlt und Wertschätzung erfährt, ist produktiver, engagierter und bindet sich an das Unternehmen.