Wie Sie bis Ende Jahr motiviert bleiben – Tipps für anhaltende Produktivität

Die Weihnachtszeit schenkt uns die kostbare Gelegenheit, gemeinsam mit unseren Liebsten unvergessliche Momente zu erleben und uns auf die festlichen Feierlichkeiten zu freuen.
Oftmals kann es jedoch schwierig sein, inmitten all der Festlichkeiten produktiv zu bleiben.
Zum Jahresende ist man ausgelaugt und kann es kaum erwarten sich, um Weihnachten und Neujahr herum, eine Auszeit mit der Familie zu gönnen, um die Batterien aufzuladen.
In diesem Blogpost werden wir einige Tipps und Tricks besprechen, die einem dabei helfen können, während dieser besinnlichen Zeit produktiv zu bleiben und Ihre Mitarbeitenden weiter zu motivieren.

Gehen wir zunächst mal auf die Mitarbeitenden ein.
Wie kann man seine Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihre Motivation bis zur wohlverdienten Pause am Ende des Jahres hochzuhalten?
Diese Tipps können helfen, die Stimmung vor Weihnachten zu verbessern.

Eine besinnliche Atmosphäre schaffen:
Die Adventszeit sollte eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sein. Oft geht diese Achtsamkeit jedoch in der hektischen Vorweihnachtszeit verloren. Man sollte seine Mitarbeitenden dabei unterstützen in Weihnachtsstimmung zu kommen, indem man zum Beispiel Plätzchenteller im Büro bereitstellet oder einen gemeinsamen Team-Adventskalender einführt. Kleine Aufmerksamkeiten zu Nikolaus oder nach den Adventssonntagen auf den Schreibtischen zaubern den Angestellten ein Lächeln ins Gesicht und motivieren sie.

Erfolge betonen:
Statt zum Jahresende darüber zu klagen, was noch alles zu tun ist, sollte man die Erfolge würdigen, die das Team im vergangenen Jahr gemeinsam erreicht hat. Man sollte die Weihnachtsfeier oder ein weihnachtliches Dinner nutzen, um einem seinen Dank auszusprechen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben. Diese Wertschätzung lässt die Motivation erneut aufblühen.
Die Mitarbeitenden werden verstehen, dass sich die geleistete Arbeit auszahlt.

Flexibilität und Work-Life-Balance:
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der viele Mitarbeitende persönliche Verpflichtungen haben.
Man sollte Verständnis zeigen und flexible Arbeitszeiten anbieten oder auch die Möglichkeit zum Homeoffice. So ermöglicht man ihnen, ihre Arbeit und die persönlichen Verpflichtungen besser zu vereinbaren. Wenn die Mitarbeitenden ihre Tage frei strukturieren können, werden sie auch auf der Arbeit entspannter sein und während Meetings nicht an ihre privaten To-Do-Listen denken.
Die Option, remote zu arbeiten, ist ebenfalls beliebt. Eine gute Work-Life-Balance kann die Motivation und Produktivität steigern, denn die neu gewonnen Zeit kann gleich genutzt werden.

Planung, klare Prioritäten und Unterstützung:
Man sollte sicherstellen, dass man klare Erwartungen und Ziele für die Weihnachtszeit festlegt.
Dies sollte deutlich an die Mitarbeitenden kommuniziert werden und mit ihnen geplant werden,
wie die Arbeit während dieser Zeit organisiert werden kann. Am besten setzt man klare Prioritäten,
so können die Mitarbeitenden sich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren.
Dabei immer daran denken, dass man seine Unterstützung anbietet. Klare Planung und Kommunikation kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und hilft, effizienter zu arbeiten.

Teamaktivität:
Teamaktivitäten oder Feiern organisieren, um den Teamgeist während der Weihnachtszeit zu stärken, kann die Motivation und den Zusammenhalt im Team fördern und die Produktivität steigern.
Es ist wichtig, dass diese Aktivitäten jedoch nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen und die Arbeit nicht beeinträchtigen.

Weihnachtsurlaub ohne Schuldgefühle geniessen:
Um diese Spannungen zu vermeiden, ist es ratsam, fair mit Urlaubsanfragen umzugehen und den Mitarbeitenden zu zeigen, dass ihren Wunsch nach einer Auszeit zwischen den Jahren respektieren. Darüber hinaus kann man grosszügig sein und den Mitarbeitenden halbe oder ganze Tage Urlaub schenken. Heiligabend
(24. Dezember) und Silvester (31. Dezember) werden immer häufiger als besondere Urlaubstage betrachtet, an denen Mitarbeitende freinehmen können, ohne extra Urlaub beantragen zu müssen.

Nun wie geht man selbst mit der Vorweihnachtszeit und dem Endjahres-Blues um.
Wie kann man seinen Alltag meistern, mit allen To-Do’s in der Adventszeit?
So bringt man sich entspannt durch die besinnliche Zeit.

Prioritäten setzen:
Während der Weihnachtszeit gibt es oft viele Dinge zu erledigen. Es ist wichtig, klare Prioritäten zu setzen und eine To-do-Liste zu erstellen, um den Überblick über seine Aufgaben zu behalten.
Man sollte sich überlegen, welche Aufgaben wirklich wichtig sind und setze diese an die Spitze seiner Liste.

Zeitmanagement:
Man sollte seine Zeit sorgfältig planen, um sicherzustellen, dass man genug Zeit für seine Aufgaben hat. Man stellt so sicher, dass genug Zeit für die Arbeit, aber auch Erholung und Zeit mit der Familie zur Verfügung steht. Techniken wie die Pomodoro-Technik helfen einem, um sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren und effizienter zu arbeiten.

Delegation:
Es ist okay, um Hilfe zu bitten! Während der Weihnachtszeit ist es wichtig, dass man nicht alles allein machen muss. Aufgaben mit Ihrer Familie oder Freunden zu teilen, helfen die Arbeit schneller und effizienter zu erledigen. Das Teilen der Aufgaben ermöglicht es einem auch,
mehr Zeit mit den Lieben zu verbringen und das Fest zu geniessen.

Ablenkungen vermeiden:
Weihnachten kann eine Zeit sein, in der es viele Ablenkungen gibt, sei es durch Social Media, Fernsehen oder das ständige Klingeln des Telefons. Man sollte versuchen, sich von diesen Ablenkungen fernzuhalten, indem man beispielsweise das Telefon auf lautlos stellen oder eine bestimmte Zeit festlegen, in der man sich auf die Arbeit konzentriert.

Pausen machen:
Obwohl es wichtig ist produktiv zu sein, ist es auch wichtig, sich Auszeiten zu nehmen. Sich Regelmässige Pausen einplanen, unterstützen einem, um zu entspannen und Energie zu tanken.
In dieser Zeit kann man eine Tasse Tee trinken, einen Spaziergang an der frischen Luft machen oder einfach nur entspannen.

Die Weihnachtszeit kann eine herausfordernde Zeit sein, um die Produktivität aufrechtzuerhalten. Indem man klare Kommunikation, klare Prioritäten und Organisation fördert, kann man dazu beitragen, dass die Mitarbeitenden während dieser Zeit produktiv bleiben. Es ist wichtig, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu fördern und den Mitarbeitenden zu zeigen,
dass ihre Anstrengungen geschätzt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass man für sich selbst Prioritäten setzt.
Sein Zeitmanagement gut planen, Aufgaben delegieren, Ablenkungen vermeiden und regelmässige Pausen einlegen, um sich zu entspannen und Energie zu tanken. Indem man diese Tipps befolgen, kann man dazu beitragen, dass die Weihnachtszeit produktiv und angenehm für alle Beteiligten wird.

Wir von Bontique Wünschen allen eine angenehme und produktive Endjahreszeit.

Über Bontique

Mit unserer einfachen und intuitiven Plattform helfen wir Ihnen, Ihre Wertschätzungskultur zu steigern. Wir bewahren dabei die Handschrift Ihres Unternehmens und maximieren die Individualisierung Ihrer Mitarbeitenden. Denn wir sind überzeugt: Die Mitarbeitenden sind das höchste Gut eines Unternehmens, weshalb es sie wertzuschätzen gilt. Mit den Bontique-Checks sagen Sie deshalb individuell und massgeschneidert Danke – zum Firmenjubiläum, zum Geburtstag oder zur geglückten Produktelancierung.