bontique-logo-120×48bontique-logo-120×48bontique-logo-120×48bontique-logo-120×48
  • LAP
  • Dienstleistungen
    • Der Bontique-Check
    • Geschenkmanagement
    • Für Akzeptanzstellen
    • Die Plattform
  • Über uns
    • Über Bontique
    • 10 Gründe für Bontique
    • Das Team
    • Jobs
    • Kundenstimmen
    • Success Story
    • Presse
  • Blog
  • Bontique-Check einlösen
  • Login
DE
✕
blog-5-gruende-fuer-ein-bleibendes-firmengeschenk-01
 

„Oh ehm, danke…“
5 Tipps für ein bleibendes Firmengeschenk

 

Das Jahresende naht und damit verbunden auch die verzweifelte Geschenkejagd. Viele Unternehmen setzen im Zeichen der Wertschätzung ebenfalls auf Geschenke für Ihre Mitarbeitenden – als kleines Weihnachtsgeschenk, zur Verdankung für den Einsatz in den vergangenen 12 Monaten oder als Motivation für das neue Geschäftsjahr.


Die Reaktionen sind unterschiedlich – von „Wow, wie toll, damit hätte ich nicht gerechnet!“ zu „Oh ehm, danke…“. Was also ist das perfekte Geschenk für alle Mitarbeitenden? Gibt es das? Oder anders gefragt, was macht ein schlechtes Firmengeschenk aus? Hier kommen fünf Tipps:


Wo bleibt die persönliche Note?

Aufrichtige und authentische Wertschätzung liegt im Trend – und bleibt im Trend. In einer Welt, geprägt von Materialismus trägt die persönliche Note hohen Stellenwert, denn Achtsamkeit statt Schnelllebigkeit wird geschätzt. Dies spiegelt sich auch in den Anforderungen an Geschenke wider. Legen Sie also eine schöne Karte dazu - eine persönliche Ansprache, individuelle Worte oder eine kleine Erklärung zum Geschenk runden das Ganze zu einem bleibenden Firmengeschenk ab.


Wo bleibt der Bezug?

Achten Sie darauf, dass das Geschenk einen persönlichen Bezug zu Ihrem Unternehmen trägt. Unser Tipp: ein Produkt mit Logo zu versehen, stellt noch keinen Bezug dar. Überlegen Sie sich, wofür stehen wir als Unternehmen? Was ist unsere Vision und wie trage ich diese authentisch an die Mitarbeitenden? Überreichen Sie Ihren Mitarbeitenden also ein Geschenk, welches die Antworten auf diese Fragen ausdrückt und somit deren Identifikation mit dem eigenen Unternehmen steigert.


Schönes Geschenk, aber nichts für mich…

Diversität – ein Aspekt, welcher die Arbeitswelt massgebend bereichert. Unterschiedliche Geschlechter, Jung und Alt, von nah und fern treffen aufeinander und bewirken gemeinsam Grosses. Die Mischung macht’s aus und bringt unverkennbares Knowhow in Betriebe. Der Zusammenhang zwischen Diversität und Geschäftserfolg hat sich laut einer internationalen McKinsey-Studie aus dem Jahr 2020 jüngst noch verstärkt.

Gibt es Vegetarier, denen ich einen Schweizer Käse- statt Fleischkorb schenken sollte? Verzichtet jemand auf Alkohol und schätzt daher hausgemachte Limonade mehr als eine teure Flasche Rotwein? Setzen Sie für die Wahl eines passenden und bleibenden Firmengeschenks also auf einen gemeinsamen Nenner und berücksichtigen Sie die Bedürfnisse der unterschiedlichen Mitarbeitenden.


Weniger ist mehr

Ist eine Floskel. Aber sie ist wahr. Setzen Sie bei einem begrenzten Budget lieber auf Qualität statt Quantität. Billige Werbeartikel wie Powerbanks oder Regenschirme haben alle schon einmal erhalten. Greifen Sie stattdessen zu Produkten, welche Langlebigkeit und Regionalität verkörpern. Wie wärs mit einer kleinen Pflanze fürs Homeoffice oder einer lokalen Kaffeeröstung?


Setzen Sie auf Originalität

Haben Sie das angedachte Geschenk selbst schon mehrmals, wenn auch in unterschiedlichem Look, erhalten? Dann wird es wohl keinen bleibenden Effekt bei Ihren Mitarbeitenden haben. Denken Sie bei der Suche ‚out of the box‘. Darf es bisschen crazy sein? Muss es ein Produkt oder kann es auch eine Aktivität sein? Oder möchten Sie Ihre Mitarbeitenden gar selbst aussuchen lassen? Überlegen Sie, welches Geschenk sowohl für Ihr Unternehmen als auch die Beschenkten den meisten Mehrwert bedeutet. Das Ziel? Als Unternehmen das perfekte Geschenk zu überreichen und als Mitarbeitende zu erhalten.


Konnten wir Sie inspirieren? Oder brauchen Sie Hilfe bei der Geschenksuche und -organisation?

Hier geht's lang
 
Share
© 2022 Bontique
  • Presse
  • Jobs
  • FAQ
  • Datenschutz
  • Impressum
DE
  • No translations available for this page